In Deutschland läuft im Moment eine große Vogel·zähl·aktion.
Alle Menschen können mitmachen.
Die Aktion soll zeigen:
Ändert sich die Zahl von den Vögeln?
Wer organisiert die Aktion?
Der Natur·schutz·bund NABU organisiert die Aktion.
Die Aktion heißt:
Stunde der Winter·vögel
Der NABU bittet Menschen um Hilfe.
Die Menschen können bei der Aktion mitmachen.
Die Menschen sollen eine Stunde lang Vögel zählen.
Die Menschen können an vielen Orten Vögel zählen:
- im eigenen Garten
- auf dem Balkon
- oder im Park
Auch Sie können mitmachen.
Jeder kann mitmachen.
Die Aktion ist noch das ganze Wochen·ende.
Wie zählen Sie die Vögel?
Sie gehen an einen guten Ort mit vielen Vögeln.
Sie zählen eine ganze Stunde lang.
Sie zählen die Vögel von jeder Vogel·art.
Sie zählen in einer Stunde zum Beispiel:
- 10 Spatzen
- und 1 Specht
Nach einer Stunde tragen Sie alle Zahlen ein.
Dafür gibt es ein Formular im Internet.
Welche Vögel beobachten Sie?
Der NABU will vor allem einheimische Vögel zählen.
Einheimische Vögel leben schon immer in Deutschland.
Einheimische Vögel sind zum Beispiel:
• das Rot·kehlchen
• die Amsel
• oder die Blau·meise
Warum gibt es die Aktion?
Der NABU arbeitet mit den Zahlen von der Aktion.
Die Ergebnisse zeigen dem NABU:
Wie entwickeln sich die Vogel·zahlen?
Die Zahlen zeigen zum Beispiel:
- Welche Vogel·art wird in diesem Jahr selten gesehen?
- Welche Vogel·art wird in diesem Jahr häufig gesehen?
- Oder wie verändern sich die Zahlen über die Jahre?