Am Wochen·ende gibt es Schnee und glatte Straßen in Rheinland-Pfalz.
Das sagen Fach·leute für Wetter.
Das Wetter am Anfang vom Wochen·ende
In der Nacht von Freitag auf Samstag kommt der Schnee.
Am Rhein kommt zuerst Regen oder Schnee·regen.
Schnee·regen ist Schnee und Regen zusammen.
Glatt·eis auf den Straßen
Ab dem Samstag·nachmittag sind die Temperaturen überall kälter als 0 Grad.
Das heißt:
Der Regen wird dann zu Eis auf den Straßen.
Das Eis auf den Straßen heißt auch Glatt·eis.
Glatt·eis ist gefährlich.
Die Menschen rutschen aus.
Die Autos rutschen auf den Straßen.
Besonders am Rhein kann dann viel Glatt·eis sein.
Die Menschen müssen vorsichtig sein.
Die Temperaturen am Wochen·ende
Am Samstag·vormittag sind die Temperaturen bei plus 2 Grad bis minus 4 Grad.
Ab dem Samstag·nachmittag sind die Temperaturen überall kälter als 0 Grad.
Am Sonntag schneit es nicht mehr.
Aber die Temperaturen am Sonntag sind immer noch kalt.
Am Sonntag ist es bis zu minus 8 Grad kalt.
In der Nacht zu Montag sind die Temperaturen noch kälter.
Dann ist es bis zu minus 10 Grad kalt.