Die meisten Menschen in Baden-Württemberg wollen bei der Landtags·wahl die CDU wählen.
Das zeigt eine Umfrage von infratest dimap.
Infratest dimap ist eine Firma.
Infratest dimap macht viele Umfragen.
Die Umfragen sind zum Beispiel:
- über das Telefon
- im Internet
Infratest dimap hat viele Menschen nach ihrer Meinung zu der Landtags·wahl gefragt.
Die Landtags·wahl ist eine Wahl in Baden-Württemberg.
Die Landtags·wahl ist am 8. März.
Die Menschen wählen die Politiker für den Landtag.
Der Landtag macht Gesetze für das Bundesland Baden-Württemberg.
Was ist ein Landtag? Hier finden Sie eine Erklärung
Welche Parteien sind in Baden-Württemberg beliebt?
Die Umfrage zeigt:
Die beliebteste Partei in Baden-Württemberg ist die CDU.
Die beliebteste Partei nach der CDU sind Die Grünen.
Dahinter kommen die Parteien:
- AfD
- SPD
- Die Linke
- FDP
Welche Partei kommt wahrscheinlich in den Landtag?
Eine Partei muss mindestens 5 Prozent von den Stimmen bei der Wahl bekommen.
Was sind 5 Prozent?
Das sind zum Beispiel 5 Stimmen von 100 Stimmen.
Eine Partei bekommt mindestens 5 Prozent von den Stimmen?
Dann kommt diese Partei in den Landtag.
Die Umfrage zeigt:
Diese Parteien kommen wahrscheinlich in den Landtag:
- CDU
- Die Grünen
- AfD
- SPD
- Die Linke
- FDP
Aber: Die Umfrage ist noch nicht die richtige Wahl.
Bei der richtigen Wahl kann sich noch etwas ändern.
Welche Themen sind den Wählern wichtig?
Die Umfrage zeigt auch:
Die wichtigsten Themen für die Wähler sind:
- Wirtschaft
- und Zuwanderung
Danach kommen die Themen:
- Bildung
- Umwelt·schutz
- Verkehr
Hier finden Sie einen Text zum Thema in schwerer Sprache:
BW-Trend Januar 2026 Umfrage vor BW-Landtagswahl: CDU bleibt stärkste Kraft - Grüne holen auf und setzen sich vor AfD
Für die lange abgeschlagenen Grünen und ihren Spitzenmann Özdemir gibt es im Endspurt kurz vor der Landtagswahl nochmal Hoffnung. Kann die CDU ihren Vorsprung ins Ziel retten?