Die meisten Menschen in Rheinland-Pfalz wollen bei der Landtags·wahl die CDU wählen.
Das zeigt eine Umfrage von infratest dimap.
Infratest dimap ist eine Firma.
Infratest dimap macht viele Umfragen.
Die Umfragen sind zum Beispiel:
- über das Telefon
- im Internet
Infratest dimap hat viele Menschen nach ihrer Meinung zu der Landtags·wahl gefragt.
Die Landtags·wahl ist eine Wahl in Rheinland-Pfalz.
Die Landtags·wahl ist am 22. März.
Die Menschen wählen die Politiker für den Landtag.
Der Landtag macht Gesetze für das Bundesland Rheinland-Pfalz.
Was ist ein Landtag? Hier finden Sie eine Erklärung
Welche Parteien sind in Rheinland-Pfalz beliebt?
Die Umfrage zeigt:
Die beliebteste Partei in Rheinland-Pfalz ist die CDU.
Die beliebteste Partei nach der CDU ist die SPD.
Dahinter kommen die Parteien:
- AfD
- Die Grünen
- Die Linke
- Freie Wähler
Welche Partei kommt wahrscheinlich in den Landtag?
Eine Partei muss mindestens 5 Prozent von den Stimmen bei der Wahl bekommen.
Was sind 5 Prozent?
Das sind zum Beispiel 5 Stimmen von 100 Stimmen.
Eine Partei bekommt mindestens 5 Prozent von den Stimmen?
Dann kommt diese Partei in den Landtag.
Die Umfrage zeigt:
Diese Parteien kommen wahrscheinlich in den Landtag:
- CDU
- SPD
- AfD
- Die Grünen
- Die Linke
Aber: Die Umfrage ist noch nicht die richtige Wahl.
Bei der richtigen Wahl kann sich noch etwas ändern.
Welche Themen sind den Wählern wichtig?
Die Umfrage zeigt auch:
Die wichtigsten Themen für die Wähler sind:
- Bildung
- und Zuwanderung
Danach kommen die Themen:
- Verkehr
- Wirtschaft
- Gesundheit
Hier finden Sie einen Text zum Thema in schwerer Sprache:
Rheinland-Pfalz-Trend Umfrage: CDU weiter vor SPD - Bildung als Topthema vor der Wahl
Zwei Monate vor der Landtagswahl am 22. März in Rheinland-Pfalz bleibt die CDU stärkste Kraft. Eine Verschiebung gibt es aber bei den für die Wähler wichtigsten Themen.