Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Die Rosen·kranz·kirche in Bad Neuenahr hat wieder geöffnet

Seit Sonntag hat die Rosen·kranz·kirche in Bad Neuenahr wieder geöffnet.

Eine Flut hatte Teile der Rosen·kranz·kirche kaputt gemacht. 

Die Reparatur hat fünf Jahre gedauert. 

Die Flut·katastrophe hat viel kaputt gemacht 

Im Ahrtal hat es eine große Flut·katastrophe gegeben. 

Das war im Jahr 2021. 

Eine Flut ist sehr viel Wasser. 

Das Wasser hat viel Kraft. 

Das Wasser kann viel zerstören. 

Viele Menschen sind bei der Flut·katastrophe gestorben. 

Die Flut hat viele Häuser kaputt gemacht. 

Sie wollen mehr über die Flut im Ahrtal wissen?  

Sie finden mehr dazu am Ende des Textes. 

Was war kaputt in der Rosen·kranz·kirche? 

Die Flut ist in die Rosen·kranz·kirche gekommen. 

Die Rosen·kranz·kirche steht in Bad Neuenahr. 

Bad Neuenahr ist eine kleine Stadt im Ahrtal. 

Bad Neuenahr liegt südlich von Bonn. 

Die Flut hat Dinge in der Kirche kaputt gemacht: 

  • den Boden in der Kirche  
  • Kunst an den Wänden 
  • alte Holz·möbel in der Kirche 

Die Reparatur ist schwierig gewesen

Die Kirche ist 125 Jahre alt. 

Die Bilder in der Kirche sind alt. 

Die Möbel sind alt. 

Viele Dinge gibt es heute nicht mehr. 

Künstler haben deswegen manche Bilder neu gemalt. 

Schreiner haben manche Möbel neu gemacht. 

Ein Schreiner ist ein Handwerker. 

Ein Schreiner arbeitet mit Holz. 

Ein Schreiner baut Möbel. 

Viele Arbeiter haben geholfen. 

Die Rosen·kranz·kirche ist jetzt wieder wie vorher. 

Sie möchten mehr über die Flut im Ahrtal wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen

Die Bundes·regierung will eine Steuer senken. Die Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen. Warum will die Bundes·regierung das machen? Das erfahren Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Giftiges Gas in Garage hat Menschen ins Kranken·haus gebracht

Bei einem Grillfest in Schramberg im Schwarzwald sind Jugendliche verletzt worden. Sie haben giftiges Gas eingeatmet. Was ist genau passiert? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Urteil in dem Prozess über einen großen Umwelt-Skandal

In Mittelbaden gab es einen großen Umwelt-Skandal. Das war vor ein paar Jahren. Jetzt hat ein Gericht ein Urteil gesprochen. Mehr dazu hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit