Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Tote Ratten in einem Wasser·graben in Bodenheim 

In einem Wasser·graben in Bodenheim liegen etwa 40 tote Ratten. 

Bodenheim ist in der Nähe von Mainz. 

Ein Mann hat die toten Ratten am Dienstag·abend gefunden. 

Der Mann war mit seinem Hund unterwegs.

Woher kommen die Ratten? 

Die Polizei weiß das nicht

Warum riecht es an dem Wasser·graben? 

Die Polizei sagt: 

Viele tote Tiere liegen in dem Wasser·graben. 

Deshalb riecht es um den Wasser·graben schlecht. 

Warum bleiben die Ratten in dem Wasser·graben? 

Die toten Ratten liegen noch in dem Wasser·graben. 

Die Natur·schutz·behörde prüft die Ratten. 

Eine Natur·schutz·behörde ist ein Amt. 

Eine Natur·schutz·behörde schützt: 

  • die Natur 
  • Tiere 
  • und Pflanzen 

Eine Natur·schutz·behörde kümmert sich auch um tote Tiere. 

Die Natur·schutz·behörde will jetzt wissen: 

Warum sind die Ratten tot? 

Wie sind die Ratten in den Wasser·graben gekommen? 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Kinder in Mainz schaffen Welt·rekord im Vorlesen 

Es gibt einen neuen Welt·rekord im Vorlesen. Mehr als 7.500 Kinder haben den Welt·rekord aufgestellt. Der Welt·rekord war im Stadion in Mainz. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Polizei: Strom·ausfall in Reutlingen war Absicht

Anfang von der Woche hat es einen großen Strom·ausfall gegeben. Der Strom·ausfall war in Reutlingen. Der Strom·ausfall war wohl Absicht.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Ulmer Münster ist nicht mehr die höchste Kirche

Ulm hat nicht mehr die höchste Kirche der Welt. Die höchste Kirche steht jetzt in Barcelona. Die Sagrada Familia ist jetzt die höchste Kirche. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit