Es gibt einen neuen Welt·rekord im Vorlesen.
Viele Kinder haben den Welt·rekord gemacht.
Der Welt·rekord war im Stadion in Mainz.
Was ist ein Welt·rekord?
Ein Welt·rekord ist eine Art von Wett·bewerb.
Stellt jemand einen Welt·rekord auf?
Dann hat das noch niemand anderer geschafft.
Ein Welt·rekord passiert also zum 1. Mal.
7.500 Kinder haben gemeinsam vorgelesen
Die Kinder haben ein Gedicht von Stefan Gemmel vorgelesen.
Stefan Gemmel schreibt Bücher für Kinder.
Stefan Gemmel schreibt auch Bücher für Jugendliche.
Stefan Gemmel hat auch den Welt·rekord geplant.
Was ist beim Welt·rekord genau passiert?
Die Organisatoren haben die Kinder in Gruppen geteilt.
Die Gruppen haben verschiedene Wörter vorgelesen.
Das haben die Gruppen nacheinander gemacht.
Beim Vorlesen sind die Gruppen aufgestanden.
War eine Gruppe fertig mit dem Vorlesen?
Dann hat sich die Gruppe wieder hingesetzt.
Und die nächste Gruppe ist aufgestanden.
Dann hat diese Gruppe ein paar Worte vorgelesen.
Dann hat sich die Gruppe wieder hingesetzt.
So ist eine Art Welle durch das Stadion gegangen.
Diese Welle in einem Stadion heißt: La-Ola-Welle.
Normal machen Fußball·fans die La-Ola-Welle.
Das machen die Fußball·fans bei Fußball·spielen.
Jetzt haben Kinder die La-Ola-Welle gemacht.
Das Rekord·institut hat den Welt·rekord kontrolliert.
Alle Kinder bekommen jetzt eine Urkunde für den Welt·rekord.