Ulm hat nicht mehr die höchste Kirche der Welt.
Die höchste Kirche steht jetzt in Barcelona.
Der Kirch·turm ist 172 Meter hoch.
Das Ulmer Münster ist nur 163 Meter hoch.
Welche Kirche ist die höchste der Welt?
Das Ulmer Münster war die höchste Kirche in der Welt.
Das war das Ulmer Münster für 135 Jahre.
Das ist sehr lange.
Kein Mensch kann so alt werden.
Aber jetzt ist das Ulmer Münster nicht mehr die höchste Kirche.
Ab jetzt ist die Sagrada Familia die höchste Kirche.
Was ist die Sagrada Familia?
Die Sagrada Familia ist eine berühmte Kirche.
Die Sagrada Familia ist in Barcelona.
Barcelona ist in Spanien.
Antoni Gaudi hat die Sagrada Familia geplant.
Antoni Gaudi kommt aus Spanien.
Antoni Gaudi ist ein Künstler.
Antoni Gaudi ist auch ein Architekt.
Ein Architekt plant Häuser.
Der Architekt plant:
So soll das Haus aussehen.
So groß soll das Haus sein.
Die Menschen bauen die Sagrada Familia schon seit 1882.
Das ist sehr lange.
Aber die Menschen sind noch immer nicht fertig mit der Sagrada Familia.
Seit Anfang 2026 hat der höchste Turm jetzt aber eine Spitze.
Die Spitze ist ein großes Kreuz.
Das Kreuz ist aus Glas.
Und das Kreuz ist auch aus Stahl.
Der Turm ist 172 Meter hoch.
Das ist höher als das Ulmer Münster.
Denn der Turm vom Ulmer Münster ist nur 163 Meter hoch.
Das Bild zeigt die Sagrada Familia in Barcelona:
Was passiert am Mittwoch?
Papst Leo XIV. hält eine Messe.
Das spricht man so: Papst Leo der Vier·zehnte.
Der Papst ist die wichtigste Person in der katholischen Kirche.
Papst Leo XIV. macht das in der Sagrada Familia.
In der Messe will Papst Leo XIV. den neuen Turm weihen.
Ist der Turm geweiht?
Dann ist der Turm ein besonderer Ort.
Denn der Turm ist ein religiöser Ort.