In diesem Jahr ist in Baden-Württemberg Land·tags·wahl.
Die Wahl findet am 8. März 2026 statt.
Die Menschen können 21 Parteien wählen.
Jede Partei hat ein Wahl·programm.
Im Wahl·programm steht:
Das sind die Ziele von der Partei.
Das möchte die Partei nach der Wahl ändern.
Die Partei hat bei der Wahl viele Stimmen bekommen?
Die Partei darf vielleicht in Baden-Württemberg regieren.
Und Sachen in Baden-Württemberg ändern.
Was schreiben die größeren Parteien in ihren Wahl·programmen zur Inklusion?
Inklusion heißt:
Alle Menschen dürfen gleich·berechtigt überall mitmachen.
- Menschen mit Behinderung
- Und Menschen ohne Behinderung
Alle Menschen können in allen Lebens·bereichen dabei sein.
Viele Parteien schreiben in ihren Wahl·programmen Dinge zum Thema Inklusion und Arbeit.
Was sagt die Partei CDU?
Die CDU sagt:
Für Menschen mit Behinderungen ist wichtig:
- Gleich·berechtigung
- und Selbst·bestimmung
Mehr Menschen mit Behinderung sollen eine eigene Arbeit haben.
Dafür ist Digitalisierung wichtig.
Digitalisierung heißt zum Beispiel:
Menschen können Computer leicht verwenden.
Der Computer hilft bei der Arbeit.
Sachen können auf Ämtern digital erledigt werden.
Oder Menschen können mit Ämtern über Computer Kontakt haben.
Was sagt die Partei Die Grünen?
Die Grünen sagen:
Menschen mit Behinderungen müssen leichter eine Arbeit finden.
Auch Menschen mit schweren Behinderungen.
Und auch auf dem 1. Arbeits·markt.
1. Arbeits·markt sagt man zum Arbeits·markt für alle.
Auf dem 1. Arbeits·markt bekommen Menschen einen Lohn.
Mit dem Lohn können die Menschen ihre Lebens·kosten bezahlen.
Menschen mit Behinderung finden oft Arbeit in besonderen Einrichtungen.
Zum Beispiel Werk·stätten.
Die besonderen Einrichtungen bekommen oft eine Förderung vom Staat.
Die Grünen sagen:
Wir wollen Unternehmen beim Einstellen von Menschen mit Behinderung helfen.
Diese Unternehmen sollen mehr Aufträge vom Staat bekommen.
Was sagt die Partei AfD?
Im Wahl·programm von der AfD steht nichts zur Inklusion auf dem Arbeits·markt.
Was sagt die Partei SPD?
Die SPD sagt:
Wir wollen die Arbeit in Werk·stätten verändern.
Und die Ausbildungs·angebote.
Weniger Menschen mit Behinderung sollen in besonderen Werk·stätten arbeiten.
Mehr Menschen mit Behinderung sollen eine Arbeit wie Menschen ohne Behinderung machen können.
In einer solchen Arbeit sind auch Menschen mit Behinderung sozial·versichert.
Sozial·versichert heißt:
Arbeit·nehmer haben eine Versicherung für die Rente.
Und eine Versicherung bei Unfällen in der Arbeit.
Und wenn sie ihre Arbeit verlieren.
Die Sozial·versicherung bezahlt Arbeit·nehmern dann Geld.
Was sagt die Partei Die Linke?
Die Linke sagt:
Weniger Menschen mit Behinderung sollen in besonderen Werk·stätten arbeiten.
Mehr Menschen mit Behinderung sollen in Unternehmen arbeiten.
Mehr Unternehmen sollen Menschen mit Behinderung anstellen.
Unternehmen stellen keine Menschen mit Behinderung an?
Dann müssen sie Geld bezahlen.
Das ist auch heute schon so.
Die Linke sagt:
Solche Unternehmen sollen noch mehr Geld bezahlen müssen.
In Werk·stätten sollen Menschen mit Behinderung Mindest·lohn bekommen.
Der Mindest·lohn ist jetzt 13,90 Euro in der Stunde.
Was sagt die Partei FDP?
Die FDP sagt:
Menschen mit Behinderung sollen in besonderen Werk·stätten eine Ausbildung bekommen.
Und wir unterstützen die Arbeit von Menschen mit Behinderung in Unternehmen.
Oder in Organisationen.