Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026

Wahl·programme in Baden-Württemberg: Inklusion an Schulen  

In diesem Jahr ist in Baden-Württemberg Landtags·wahl.  

Die Wahl findet am 8. März 2026 statt.   

Die Menschen können 21 Parteien wählen.  

Jede Partei hat ein Wahl·programm.  

Im Wahl·programm steht:  

Das sind die Ziele von der Partei.  

Das möchte die Partei nach der Wahl ändern.  

Die Partei hat bei der Wahl viele Stimmen bekommen?  

Die Partei darf vielleicht in Baden-Württemberg regieren.  

Und ihre Ziele in Baden-Württemberg umsetzen.  

Was schreiben die größeren Parteien in ihren Wahl·programmen zur Inklusion an Schulen?  

Inklusion an Schulen heißt:

Alle Kinder dürfen an die gleichen Schulen:

  • Kinder mit Behinderung
  • Und Kinder ohne Behinderung

Eltern und Kinder dürfen eine passende Schule wählen.  

Sonder·pädagogen helfen Kindern mit besonderen Bedürfnissen.  

Schul·begleiter helfen Kindern mit besonderen Bedürfnissen.  

Viele Parteien schreiben in ihren Wahl·programmen Dinge zum Thema Inklusion an Schulen. 

Manche Parteien schreiben über SBBZ-Schulen.

SBBZ ist eine Abkürzung.  

Die Abkürzung steht für:   

Sonder·pädagogische Bildungs und Beratungs·zentren.  

Die Schulen sind für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.  

Die Schulen haben unterschiedliche Schwerpunkte.  

Zum Beispiel:  

  • Hören  
  • Sehen  
  • Sprache  
  • Oder körperliche Einschränkungen

Die Schüler bekommen besondere Förderung.  

Die Förderung richtet sich nach den Bedürfnissen der Schüler. 

Was sagt die Partei CDU?

SBBZ-Schulen sollen bleiben.

Auch Inklusion an Regelschulen ist möglich.

Das heißt:

Kinder mit besonderen Bedürfnissen können auch auf eine Regelschule.

Regelschulen sind zum Beispiel:  

  • Grundschulen  
  • Oder Hauptschulen 

Was sagt die Partei Die Grünen?

Die Grünen wollen gute Bildung für alle.

Das bedeutet:

Alle Schüler haben eine passende Förderung.  

Lehrer und Sonder·pädagogen arbeiten zusammen.  

Aber die Grünen schreiben nicht direkt über Inklusion an Schulen.  

Was sagt die Partei AfD?

Schüler mit Behinderung können auf Regelschulen gehen.

Aber die Schüler gehen nur unter bestimmten Bedingungen in die Regelschulen.  

Die Bedingungen sind:   

  • Die Schüler mit Behinderungen sind nicht überfordert.  
  • Die anderen Schüler sind nicht überfordert.  
  • Die Lehrer sind nicht überfordert.   

Förderschulen soll es weiter geben.

SBBZ-Schulen nennen manche Menschen auch Förderschulen.

Was sagt die Partei SPD? 

Jedes Kind soll einen passenden Schul·platz bekommen.

Der Schulplatz soll in der Nähe sein.

SBBZ-Schulen werden ausgebaut.  

SBBZ-Schulen unterstützen auch die Regelschulen.  

Schulen bekommen genug Personal für Inklusion.  

Schulen bekommen auch genug Räume für Inklusion.  

Inklusion ist ein fester Teil der Lehrer·ausbildung.  

Die SPD will Weiter·bildungen von den Lehrern fördern.  

Was sagt die Partei Die Linke?

Die Linke will SBBZ-Schulen stärken.  

Diese Stärkung gilt nur für bestimmte Zeit.  

In Zukunft sollen alle Kinder zusammen lernen.  

SBBZ-Schulen sind dann nicht mehr nötig.   

Alle Schulen werden langfristig umgebaut.  

Alle Schüler können dann zusammen lernen.  

Regelschulen bieten alle Abschlüsse an.  

Mehr Schulbegleiter helfen bei der Inklusion von Schülern mit besonderen Bedürfnissen.  

Was sagt die Partei FDP?  

Eltern und Schüler wählen die passende Schule.  

Jedes Kind bekommt Förderung.  

Die Förderung richtet sich nach den Bedürfnissen von dem Kind.  

SBBZ-Schulen bleiben offen.  

Inklusion ist auch an Regelschulen möglich.  

Schulen sind besser ausgestattet.  

Schulen haben auch mehr Personal.  

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme in Baden-Württemberg: Inklusion auf dem Arbeits·markt

In Baden-Württemberg ist am 8. März 2026 Land·tags·wahl. Die Menschen können 21 Parteien wählen. Was sagen die wichtigsten Parteien zum Thema Inklusion und Arbeit?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit