Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026

Wahl·programme in Baden-Württemberg: barrierefreies und inklusives Wohnen 

In diesem Jahr ist in Baden-Württemberg Landtags·wahl. 

Die Wahl ist am 8. März 2026.  

Die Menschen können 21 Parteien wählen. 

Jede Partei hat ein Wahl·programm. 

Im Wahl·programm steht: 

Das sind die Ziele von der Partei. 

Das möchte die Partei nach der Wahl ändern. 

Die Partei hat bei der Wahl viele Stimmen bekommen? 

Die Partei darf vielleicht in Baden-Württemberg regieren. 

Dann kann sie ihre Ziele in Baden-Württemberg umsetzen. 

Was steht in den Wahl·programmen von den größeren Parteien? 

Ein Thema in vielen Wahl·programmen ist barrierefreies und inklusives Wohnen. 

Barrierefreies Wohnen heißt: 

Eine Wohnung passt gut für alle Menschen.  

Die Wohnung hat zum Beispiel Rampen und Aufzüge.  

Die Türen sind breit genug für einen Rollstuhl. 

Eine barrierefreie Wohnung ist besonders wichtig: 

  • Für Menschen mit Behinderung  
  • Und für ältere Menschen  

Inklusives Wohnen heißt: 

Unterschiedliche Menschen wohnen zusammen.  

Zum Beispiel:  

  • junge Menschen und ältere Menschen  
  • oder Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. 

Die Menschen wohnen zum Beispiel in einer Wohn·gemeinschaft.  

Und sie helfen sich gegenseitig.  

Was sagt die Partei CDU? 

Im Wahl·programm von der CDU steht etwas zu barrierefreien Wohnungen.  

Aber nur zu barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen.  

Im Wahl·programm von der CDU steht nichts

  • zu barrierefreien Wohnungen für Menschen mit Behinderung 
  • oder zu inklusiven Wohnungen 

Was sagt die Partei Die Grünen? 

Die Grünen sagen: 

Wir wollen inklusives Wohnen unterstützen.  

Die Menschen sollen so mehr Hilfe im Alltag bekommen.  

Wie sollen die inklusiven Wohnungen sein? 

  • passend für ältere Menschen 
  • und barrierefrei 
  • und günstig 

Das Ziel ist: 

Möglichst viele Menschen können selbstbestimmt leben.  

Selbstbestimmt leben heißt: 

Die Menschen entscheiden selbst über wichtige Dinge im Leben.  

Was sagt die Partei AfD? 

Im Wahl·programm von der AfD steht nichts:  

  • zum barrierefreien Wohnen  
  • oder zum inklusiven Wohnen.  

Was sagt die Partei SPD? 

Die SPD sagt:  

Wir wollen vor allem mehr günstige Wohnungen.  

Das Land Baden-Württemberg soll Wohnungen bauen.  

Und das Land Baden-Württemberg soll die Wohnungen nicht verkaufen. 

Dann gibt es mehr günstige Miet·wohnungen.   

Die SPD sagt auch: 

Die neuen Wohnungen sollen auch gut sein: 

  • Für ältere Menschen 
  • Und für Menschen mit Behinderung  

Die SPD ist also für mehr barrierefreie Wohnungen.

Was sagt die Partei Die Linke? 

Die Linke sagt: 

Menschen mit Behinderung sollen nicht in besonderen Einrichtungen wohnen. 

Sie sollen mit Menschen ohne Behinderung zusammen wohnen.  

Die Linke ist also für inklusives Wohnen.  

Und die Linke will:  

  • mehr barrierefreie Wohnungen 
  • mehr Sozialwohnungen 

Eine Sozialwohnung ist eine günstige Wohnung.  

Eine Sozialwohnung ist für Menschen mit wenig Geld.  

Der Staat zahlt einen Teil von der Miete.  

Und die Linke sagt: 

Der Staat zahlt mit beim Bau von neuen Wohnungen?  

Dann müssen die Wohnungen barrierefrei gebaut werden.   

Was sagt die Partei FDP? 

Im Wahl·programm von der FDP steht nichts direkt zu barrierefreien Wohnungen.  

Aber die FDP sagt: 

Menschen mit Behinderung sollen selbstbestimmter leben können.  

Die Politiker sollen mehr auf Menschen mit Behinderung hören.  

Und die FDP sagt: 

Unsere Partei will mehr darauf schauen: 

Was brauchen die Menschen mit Behinderung? 

Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026 Wahl·programme in Baden-Württemberg: Inklusion auf dem Arbeits·markt

In Baden-Württemberg ist am 8. März 2026 Land·tags·wahl. Die Menschen können 21 Parteien wählen. Was sagen die wichtigsten Parteien zum Thema Inklusion und Arbeit?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit